Spezielle Funktionen und Apps von Android

Referent: Werner Büchli HB9CZV
Datum: Samstag, 23. Februar 2013 - Zeit: 10:00 - 12.00 Uhr
Ort: Badertscher + Co. AG, Zentweg 13 (2. Stock), 3006 Bern
Unterlagen: auf dieser Webseite undDownload der Präsentation [11'363 KB]

Download

An diesem Workshop werden Android-spezifische Merkmale und Anwendungen demonstriert wie...
... Launchers (Starter), Widgets (kleine Flash-Fenster auf den Screens)
... spezielle Systemfunktionen (Multi-User, ...)
... diverse spezielle Android-App's
... Tasker (Totale Automation von Android-Geräten)
... Sprachassistent 'Google Now'
... Android als Server für Webcam, Raumüberwachung, etc.
...'BlueStacks' (Android auf Windows oder Mac)

 

Montag, 25. Februar 2013
Nachtrag zu Tasker: Atooma (Beta)

Atooma ist grundsätzlich gleich wie 'Tasker', hat aber ein einfacheres User Interface und 'vorfabrizierte' Anwendungen von Atooma und deren Anwender.

Eine ähnliche App hat Sony mit 'Smart Connect' herausgegeben. Diese Anwendung ist sehr hübsch gestaltet, ist aber in den Anwendungen recht limitiert. Ideal für zeitliche Abläufe.

Samstag, 23. Februar 2013
9 Gründe für das Rooting von Android-Geräten

Was ist Rooten eigentlich?
Rooting bedeutet, dass man Root-Zugriff auf sein mobiles Android-Gerät erhält. Wenn man ein Android-Smartphone kauft, gibt es zwar zahlreiche Dinge, die man konfigurieren kann, aber nur das, was der Hersteller erlaubt. Wer Root-Zugriff hat, muss sich mit diesen Limitierungen nicht herumschlagen. Dann lässt sich die Software des Geräts grundlegend verändern. Man muss bei manchen Geräten zwar recht viel Arbeit investieren und verliert (oft) seine Garantie, aber trotzdem: Es lohnt sich.

Anmelden

Launcher

Startseite mit 'Nova' Launcher

Ein Launcher ist ein Programm (Grafisches User Interface), das die Möglichkeit bietet, auf andere Programme zuzugreifen. Am Workshop wird der Launcher 'Nova' demonstriert:
- 5 Seiten (kann auf 9 Seiten erweitert werden)
- Navigation zu andern Seiten
- Verknüpfungen zu Ordnern oder Files
- Ikons (können in der Grösse/Aussehen verändert werden)
- spezielle Nova-Aktionen
- Dock (unten, abschaltbar) mit 3 mal 8 wichtigen App-Ikons, Ordnern oder Verknüpfungen

Beispiel eines Launchers mit Nova
'The Red and White Home Screen'

Ein weiteres Beispiel aus der Vielfalt von Launchers ist der QM Launcher. Hier können die Ikons und Verknüpfungen auf einem Würfel plaziert werden. Der Würfel ist in 3D frei drehbar.

Beispiel: QM Launcher

Widget

Diverse Live-Widgets


Mit Widgets können Android Nutzer den Homescreen ihres Android Smartphones oder Tablets personalisieren und somit ihren Umgang mit dem Gerät komfortabler gestalten.
Ursprünglich kommt der Ausdruck Widget von Wi(ndow) und (Ga)dget.
Widgets sind kleine Programme mit Fenstern, direkt auf dem Bildschirm.
Beispiele:
- Batterieanzeige
- Uhren (analog und digital)
- Wetter
- Kalender (synchronisiert)
- Emails (Anzeige der Inbox)
- Vereinfachtes Benutzerinterface für App's
- Beschriftungen (aller Art)
- Slideshow
- Lockscreen
- etc.

My Tracks Widget

Normalerweise werden Widgets zusammen mit den Apps geladen. Beispielsweise hat die App 'My Tracks' ein Widget, das eine vereinfachte Steuerung/Anzeige direkt auf einem Startbildschirm aufweist (Abbildung). Das Widget kann benutzerspezifisch konfiguriert werden
Es gibt aber auch eigenständige Widgets.

Widget bedingen ein Betriebssystem mit echtem Multitasking, da sowohl das Widget als auch die dazugehörige App (im Hintergrund) dauerhaft aktiv sein müssen. Das iOS von Apple bietet kein echtes Multitasking für Nicht-System-App's, folglich sind auf diesem Betriebssystem keine Widgets möglich.

 

Besonderheiten des System

Multi-User

3 User installiert (unten), Anzeige des Akku-Widget auf dem gesperrtem Bildschirm

Freie Browserwahl


Android ist ein offenes System.
Der Quell-Code steht jedermann zur Verfügung. Firmen wie Samsung verwenden die Programmier-Schnittstellen von Android, um ihre eigene Benutzeroberfläche (TouchWiz) zu implementieren und sich dadurch von der Konkurrenz abzuheben. Dadurch werden aber auch Anwendungen für TV's, Auto-Elektronik, Kameras, Haushalt, Bausätze, usw. möglich.

Am andern Ende der Skala steht das iOS von Apple. Dem Benutzer wird vorgeschrieben, von wo er seine App's, Videos und Musik zu beziehen hat und welche Anwendungen er benutzen darf.

Irgendwo dazwischen bewegt sich Windows von Microsoft mit seinem Quasi-Monopol. Browserwahl, Hardware/Software-Schnittstellen sind frei verfügbar, nicht aber der Quell-Code.

Multitasking von Android
Android bietet echtes Multitasking für Dritt-App's, d.h. Programme können im Hintergrund dauerhaft aktiv sein. Dies ist wichtig für Launchers, Widgets und App's wie etwa APRSdroid, My Tracks, Webcams, Systemanalysen, Multi-Windows, Navigation, etc.

Nachstehende Abbildung zeigt 2 Tracking-Apps, die gleichzeitig im Hintergrund laufen und sich den GPS-Empfänger teilen. Die Aufzeichnungen erfolgten in 'realtime', also turn-by-turn. Problemlos könnte gleichzeitig auch eine Navigations-App im Vordergrund aktiv sein.
Von den derzeitig aktuellen mobilen Betriebssystemen leistet dies nur Android !

 

2 Tracker im Android-Multitasking

APRSdroid und My Tracks im Turn-by-Turn Mode


Multi-User von Android
Jeder Benutzer eines Smartphone/Tablet kann dieses individuell gestalten:
- Passwort/Gesichtserkennung
- Hintergründe/Live Hintergründe
- Apps/Ordner/Launchers/Widgets





Solid Explorer

intern/USB/SD/Micro SD/Dropbox/FTP File Management

Managment
- File Explorer(siehe Abbildung oben)
- App's (Starten/Stoppen/Ueberwachen/auf SD-Karte verschieben)
- Daten (Limiten setzen, Hintergrundaktivitäten pro App überwachen und steuern)

Programmierung
Die App's werden überwiegend in Java geschrieben. Als Werkzeug wird ein SDK (Software Development Kit) verwendet, wo der geschriebene Code emuliert (getestet) werden kann.

Wine
(Wine Is Not an Emulator)
Die Software erlaubt die Ausführung von Windows-Programmen auf Android.
Demonstriert wurde dies bereits auf x86-basierten Systemen, in Entwicklung ist die Version für ARM-basierte Systeme). Der umgekehrte Weg beschreitet BlueStacks (siehe unter Android-App's)



VNC Server

Remote Control von Galaxy S2 als Server

mit Chrome Browser auf Win8


VNC Client (VNC Viewer)

Android kann als zur Steuerung eines Servers (z.B. UltraVNC auf Windows) eingesetzt werden. Beispiel: 'Jump'

Android als Server
Interessant ist die App 'VMLite'. Diese App funktioniert auch für Geräte ohne 'Root-Rechte'.
Demonstriert wird das Steuern des Smartphone Galaxy S2 als Server, gesteuert durch einen VNC Viewer (Jump) auf dem Asus eeePad. Möglich ist auch die Fernsteuerung mittels eines Browsers in HTML5 oder Java Runtime Environment (JRE).

Remote Control von Galaxy S2 als Server

mit Chrome Browser auf Nexus 7

Google Now

Google Now

Google ist mehr als ein Sprachassistent. Man kann Google Now als Service bezeichnen. In Form von Karten werden situationsabhängig Informationen wie Wetter, naheliegende öffentliche Bus/Bahnstationen, persönliche Flugdaten, zurückgelegte Kilometer pro Monat, Wechselkurse im Ausland und vieles mehr dargestellt.
Die Anwendung verfügt über eine Spracherkennungs-Software von natürlich gesprochener Sprache. Nebst Englisch werden laufend auch andere Sprachen realisiert.

Nachfolgend eine Auswahl von Instruktionen und Karten in englischer Sprache:

Android App's


Eine App ist eine Anwendung, die spezifische Aufgaben ausführt - vom einfachen Widget bis zum umfangreiche Office-Programm. Typisch sind Apps, die Geräteperipherie wie Mikrofon, Lautsprecher, Kamera, GPS-Empfänger, WiFi/Daten, USB steuern und deren Daten bearbeiten.

Eine beschränkte Anzahl Apps werden von den Herstellern als System-App's direkt im Betriebssystem ausgeführt (Navigation, Musik, Kamera, etc.) Damit wird eine minimale Funktionalität, bzw. Qualität gewährleistet. Im folgenden werden einige spezifischen Android-Apps aus dem kaum mehr überschaubaren Angebot vorgestellt.



MobileWebCam
mehr Infos ....
Mit MobileWebCam kann man z.B. Räume fernüberwachen oder wie hier Bilder mittels FTP vom Smartphone/Tablet/PC mit 'BlueStacks) direkt in die PRIG Website übermitteln.

 

MobileWebCam

Die Bilder können manuell (Bilder 2...5), per SMS, motion detection oder automatisch mit Intervall (Bild 1) ausgelöst werden. Sie können auch z.B. in die Dropbox oder per Email geschickt werden). Dank echtem Multitasking läuft die App parallel mit APRSdroid und andern Apps. Mittels dem 'Blue Stack App Player' können die App's auf Windows 8 und Mac OS laufen (... mehr am PRIG Workshop am 23. Feb 2013)

 



APRSdroid

APRSdroid
mehr ...
APRSdroid läuft im echten Multitasking. Das heisst, man kann auf dem Spartphone/Tablet andere Apps aktivieren, ohne dass dies einen Einfluss auf die Funktion von APRSdroid als Tracker hat. Ist das Tracking einmal gestartet, läuft die App entweder im Vordergrund (sichtbar) oder aber im Hintergrund weiter.




 

My Tracks

MyTrack
"Meine Tracks" oder "My Tracks" zeichnet die Route beim Wandern, Laufen, Radfahren oder bei anderen Aktivitäten im Freien auf. Registriert werden auch die Geschwindigkeit, Entfernung und Höhe. Diese Daten künnen während der Aufzeichnung live aufgerufen und Wegpunkte gesetzt werden. Nachträglich ist es möglich die Route in 3D mit Google Earth abzuspielen.
Testbericht bei PC-Welt

Alternative: Runtastic

 

StickIt

On-Screen Video-Player (recht)


StickIt

Diese App erlaubt Videos in vielen Formaten (auch YouTube) zu schauen, während man mit dem mobilen Gerät weiter arbeitet. Stickit läuft über den andern Apps und kann in der Grösse und Position variert werden.

 

File Manager


File Manager

Aus der Vielzahl der File Manager seien genannt:
- x-plore file manager
- AndroXplorer
- WS File Explorer
- Astro File Manager
- AndroZip File Manager
- File Manager, .....

 

x-plore File Manager

Jump


Jump

Jump ist ein VNC-Viewer mit speziellem, runden Mauszeiger und Windows-Tastatur.
Der Remote Desktop ist auch für iPad/iPhone und Mac erhältlich.

 

Fernzugriff auf meinen Win8-Server

BlueStacks


BlueStacks

BlueStachs (Beta) emuliert ein Android-Tablet/Smartphone auf einem Windows oder iMac Desktop-PC

Apps, Widgets und Hintergründe werden über einen App-Store (darunter auch Google Play) geladen. Das funktioniert im Multitasking, d.h. Apps wie etwa MobileWebCam oder APRSdroid laufen auch im Hintergrund weiter.

 

BlueStack

Das ganze kann auch 'remote' betrieben werden.
Beispiel: Raumüberwachung mit MobileWebCam. Eine USB-Kamera kann am Server angeschlossen werden.

 


Ende des Registerbereichs






Tasker (Total Automation for Android)
Diese App zeigt die totale Flexibilität und Einzigartigkeit von Android.

Automatisch WiFi on/off wenn zuhause/abwesend

Mögliches Beispiel

"Beim Autofahren (Handy im Dock) schalte automatisch meine beiden Tracker 'APRSdroid' und 'My Tracks' sowie die 'Speed control' ein. Erinnere mich mündlich und mit pop-up alle Stunden für eine Pause. Zusätzlich - wenn ich 150 km vor Torrevieja, Spanien bin, orientiere mich und zeige mir den Stadtplan. Lasse das Navi im Hintergrund weiterlaufen bis ich auf den Bildschirm tippe"


mehr als ...

Solche Anwendungen und Millionen andere kann man mit einiger Uebung selber programmieren.



Demo-Beispiel am Workshop:

 

Aufgaben-Abfolge beim Aufklappen Asus eeePad

Text vorlesen, Foto schiessen, Sprachausgabe, Foto zeigen, App starten, 5 sec. warten, Pop-up Display und wieder zurück zum Startbildschirm

Tasker


mehr ... (Englisch)

Tasker ist eine Automations-App für Android. Das Basiskonzept des Tasker ist:
Wenn X geschieht (Ereignis oder Zustand), führe Aktion(en) Y aus

Einfaches Beispiel:
Während das Smartphone läutet und es umgedreht (X) wird schaltet sich der Ton sofort ab (Y).

Andere, einfache Beispiele:

 
  • Wenn ich zuhause bin (meine GSM-Basisstation/en ist/sind detektiert) wird die Sperrung des Home-Screens automatisch aufgehoben
  • Wenn ich im Auto sitze, wird die Navi-App gestartet und der Bildschirm nicht gedimmt
  • Sprachausgabe eines eingehenden SMS, wenn der Akku fast leer ist, vor einer Besprechung (im Kalender), etc.
  • Tonausschaltung und Popup bei Besprechungen
  • Während der Nacht automatisch auf 'Airplane Mode' schalten, um Batterie zu sparen, aber alle 30 Minuten einschalten, um SMS einer bestimmten Telefonnummer zu empfangen

Natürlich können mit Tasker von Android Aufgaben wie oben erwähnt gleichzeitig erfolgen.
________________________________________________________

Tasker ist ein Mechanismus, kein Inhalt

Angesichts der langen Liste von Zuständen/Ereignissen und Aktionen
werden die Möglichkeiten fast unendlich. Man könnte den Tasker als
eine Art höherer Programmiersprache betrachten.

Kurzes Video: Tasker
_________________________________________________________

 

Profile

Profile: Verlassen der/den GSM-Heimzelle(n)


Parmeter für X
(Ereignis/Zustand):
Zustand/Status:
Airplane Mode, Bluetooth Connected, Calendar Entry, Display State / Orientation, Docked (Any/Desk/Car), Headset Plugged (Any/Mic/No Mic), Call (Incoming/Outgoing), Keyboard Out, Light Level, Media Button, Missed Call, Mobile Network (Any/2G/3G), Orientation (Face Up etc), Proximity, Power Any/AC/USB, Profile Active, Proximity Sensor, Signal Strength, Task Running, Unread Text, Variable Value, Wifi Network, Wifi Near

 

Status


Parmeter für X
(Ereignis/Zustand):
Ereignis:
Date/Time: Alarm Clock, Alarm Done, Date Set, Time/Date Set, Timezone Set
Display: Off/On/Unlocked
File:
File Closed/Deleted/Modified/Moved/Opened/Attributes Changed
Hardware: Camera Button, Search Button Long-Press, Card Mounted/Removed/Unmounted
Misc: Gesture, Shake
Phone: Missed Call, Phone Idle/Offhook/Ringing, Received Text, SMS Send Success/Failure
Power: Battery Changed/Full/Low/Overheating
System: Device Boot, Device Shutdown, Device Storage Low, Locale Changed, New/Removed/Updated Package, Wallpaper Changed
Tasker: Monitor Start
UI: Button Gadget Clicked, New Window, Notification, Notification Clicked, Zoom Click
Variables: Variable Cleared/Set
3rd Party: Email Received (K9), Gentle Alarm, Kaloer Clock, OpenWatch, Reddit Notify, Screebl, Widget Locker (Locked,Unlocked,Hidden)

Bewegungen (Gestures)

 

Tasks/Aufgaben

Aufgabe: APRS automatisch starten


Parmeter für Y (Aktionen/Tasks/Aufgaben)
Zurzeit sind mehr als 190 Aktionen in 14 Kategorien verfügbar:

Alert: Flash, Menu, Notify LED/Sound/Vibrate, Cancel Notification, Popup HTML/Timed/WithTaskButtons, Set Light (LEDs,camera,keyboard,buttons etc root only), Torch, Vibrate, Vibrate Pattern
App: Calendar Insert, Go Home, Kill App, Load App, Open Map (/StreetView/Navigate), Set Alarm
Audio: Alarm/Call/DTMF/Media/Notification/Ringer/System Volume, Haptic Feedback Toggle, Microphone Mute, Notification Pulse, Notification/Ringer Vibrate, Silent Mode, Speakerphone, Sound Effects toggle
Display: Auto-Brightness, Car Mode, Close System Dialogs, Keyguard, Keyguard Pattern, Night Mode, Display Brightness, Display Off Timeout, Display Rotation, Set Wallpaper, Stay On, Status Bar (expand/collapse)
Encrypt (not in market version): File/Directory Encrypt/Decrypt,Enter/Set/Clear Passphrase
File: Browse Files, Directory Create/Delete/Copy/Move, File Copy/Delete/Move/Open, List Files, Write To File, Read Line/Paragraph/File, Remount (FS), Zip/Unzip File
Input: Button, Dpad, Type (root only), Get Voice, Input Method Select, Soft Keyboard (show), Voice Command
Media: Media Button Events (grab), Media Player Control, Music File/Dir, Play/Forward/Back/Stop, Take Photo, Record Audio, Record Audio Stop, Default Ringtone, Play Ringtone, Crop/Filter/Flip/Resize/Rotate Image, Scan Card
Misc: Send Intent, Get/Stop Location, GPS Set (<2.3 or Cyanogen/submod), Say, Say To File, Shut Up, Search For, Set Clipboard, Reboot (root only), Set CPU (root only) Set Timezone, Test
Network: Airplane Mode, Airplane Radios, Autosync, Bluetooth, Bluetooth ID, Compose Email, Browse URL, HTTP GET, HTTP POST, Mobile Data (on/off), Mobile Data 2G/3G (Cyanogen only), USB Tether, WiFi (set/toggle), Wifi Disconnect/Reassociate/Reconnect, Wifi Sleep, Wifi Tether, Wimax (set/toggle)
Phone: Bluetooth Voice, Call, Call Log, Call Block/Divert/Revert, Compose MMS/SMS (Templated), Contacts, End Call, Radio, Send SMS, Send Data SMS, Silence Ringer, Take Call
Scene: Create,Show,Hide,Destory Scene, Element Add Geomarker/Delete Geomarker/Back Colour/Border/Image/Map Control/Position/Size/Text/Text Colour/Text Size/Value/Visibility/Web Control/Test
Script: JavaScript, JavaScriptlet, Run SL4A Script, Run Shell
Settings Dialog: 30 System Settings dialogs
Task: For, End For, If, Else, End If, Goto, Perform Task, Return, Stop, Wait, Wait Until
Tasker: Change Icon Set, Profile Toggle, Query Action, Set Tasker Icon, Set Widget Icon, Set Widget Label
Variables: Array Push/Pop/Clear, Variable Set/Clear/Convert/Inc/Dec/Query/Randomize/Split/Join
Zoom: Element Position, Size, State, Visibility, Text Size, Text, Image, Text Colour, Image Alpha
3rd Party:
Android Notifier, Astrid, BeyondPod, Due Today, JuiceDefender Data/Toggle, Gentle Alarm, NewsRob, OfficeTalk, SleepBot, SMS Backup+, TeslaLED, WidgetLocker

 

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 1021.