Blog von HB9PVI

Sonntag, 23. September 2012
iOS 6 update gemacht


Ging komplikationslos!

Freitag, 10. August 2012
Apple und Samsung 2

Samsung Tablet vor und nach der Einführung von iPad. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte

Freitag, 10. August 2012
Apple und Samsung

Samsung Smartphone vor und nach der Lancierung des iPhone. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte

Dienstag, 24. Juli 2012
Raspberry Pi mit APRS und SSDV

Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer, mit erstaunlichen Fähigkeiten und Schnittstellen, inklusive HD HDMI (1080), ETHernet, USB, Video und Audio, Camera, MC Card slot, usw. Das Kisterl wird von Amateuren hoch begrüsst und findet bereits viele HAM Anwendungen. Sicher ne teure Sache? Nicht wirklich, ich habe meinen gestern bestellt. US$ 35, plus Fracht.

Hier eine APRS / Kamera / Stratosphärenballon-anwendung mit Slow Scan Digital Video (SSDV):

http://www.daveakerman.com/?p=592

Montag, 4. Juni 2012
New Hampshire USA

Am 6.6. gehts los nach Newark NJ, New York, dann mit dem Auto 6 Stunden Fahrt nordwärts nach New London NH. Natuerlich alles mit APRS. Als HB9PVI-5 (Auto), -7 (portabel), -3 (iPhone und iPad). Man sieht sich auf der Karte

Montag, 2. April 2012
Gmail Tap: Neues E-mail Userinterface von Google

Die App kann im Moment nicht geladen werden, die Server sind überlastet. Es wird empfohlen, es am 1. April 2013 nochmals zu versuchen.

Samstag, 24. März 2012
APRS Stratosphaerenballon

KD2AUC-1 ist heute unterwegs, im Moment (Samstag, 9:30 HBT) auf 32'000 m Hoehe, mit etwa 50 km/. Mehr Info: http://www.projectbluehorizon.com/

Schon bald könnte er in Europa hörbar werden auf 144.390 MHz, der US APRS QRG.

Donnerstag, 8. März 2012
iPad 64 GByte ist bestellt

Trotz der üblichen Unkenrufe macht es für mich persönlich Sinn, dieses neue Gerät zu beschaffen. Mein iPad (1. Generation) mit 16 GByte hat einfach zu wenig Speicherplatz. Nie hätte ich vorausgeahnt, wie viele meiner vorher oft "papierverbrauchenden" Tätigkeiten dank iPad papierlos geworden sind (Zeitung und Bücher lesen, wissenschaftliche Arbeiten lesen und archivieren, multiple Kommissionsarbeiten, usw. usf.). Dies nebst all dem Konsum von "Medien" (Musik, Photos, Filme PodCasts usw.). Das alles braucht halt ein bisschen Speicherplatz! Aber so schone ich zumindest unseren Wald und die Bäume! Und wenn ich dann mal in Pension gehe, müssen nicht 500 kg ausgedruckte wissenschaftliche Arbeiten entsorgt werden, ist alles in meinem iPad als PDF Files!

Dienstag, 6. März 2012
Das Ende von Android?


Wie in der Presse erwähnt gab es bereits einige Patent-Scharmützel zwischen Apple und Herstellern von Android-basierter Hardware, dies nur auf Nebenschauplätzen. Google, als Entwickler von Android, hat sich bis jetzt elegant aus der Schusslinie raushalten können. Mit dem Entscheid eines US Bundesrichters ist jetzt Schluss damit und es wird das Kernproblem angegangen, der angebliche Klau von Google bei Apples iOS. Google muss gemäss Gerichtsentscheid die Entwicklungsgeschichte von Android offenlegen, und weitere Schritte werden sicher folgen. Steve Jobs (selig) Worte:

"I will spend my last dying breath if I need to, and I will spend every penny of Apple's $40 billion in the bank, to right this wrong," Jobs said. "I'm going to destroy Android, because it's a stolen product. I'm willing to go thermonuclear war on this."

Im dümmsten Fall müsste wohl Google ein neues OS entwickeln, um all die Android-basierten Geräte vor dem Schicksal zu bewahren, nur noch Schrottwert zu besitzen. Das wird spannend.

Samstag, 3. März 2012
Windows 8

Ist doch toll, dass Windows 8 auch einen App-Store haben wird. Apple hat gerade 25 Milliarden App downloads überschritten! Und sogar Cloud Storage und Synchronisation verschiedener Geräte kommen mit Win 8. Wann bringen die Leute aus Seattle mal was konzeptuell neues, was innovatives, revolutionäres?

Sonntag, 26. Februar 2012
In San Diego

Im Frühlingshaften San Diego angekommen. Hier die Aussicht vom Hote! 73 de Ernst HB9PVI

Samstag, 18. Februar 2012
Trip in die USA

Liebe OMs,

im Moment bin ich in den USA unterwegs, zuerst in der Nähe von New York, anschliessend in San Diego im sonnigen Süd-Kalifornien. Mit APRS bin ich unterwegs als HB9PVI-3 (iPhone/iPad) und HB9PVI-7 (YAESU VX8R). 73 de Ernst

Donnerstag, 9. Februar 2012
Neuer APRS Ballon Weltrekordversuch

Am 11. Februar wird voraussichtlich ein neuer APRS Rekordversuch in Texas (USA) starten. Der Ballon soll den Atlantik und das Mittelmeer überqueren, um dann nach Nanjing (China) weiter zu fahren. Schaut mal rein auf APRS.fi (http://aprs.fi/?call=KT5TK-11) und haltet die Ohren steif auf 144.800 MHz.

Call: KT5TK-11
APRS-QRGs:
USA: 144.390 MHz
EU: 144.800 MHz
Ueber Atlantik: 145.825 MHz (= ISS Packet QRG)

Mittwoch, 25. Januar 2012
YAAC

Nein! Dies ist nicht "Yet Another C Compiler" (YACC)!" Diesmal ist es "Yet Another APRS Client". Tönt vielversprechend, ist momentan in einer Alpha-Version greifbar! Wer hat den Mut und die Zeit für Tests? 73 de Ernst

Sonntag, 22. Januar 2012
73s.com: Facebook für Hams

73s.com ist "Facebook" für Amateure und seit kurzem mit einer neuer WebSite online. Täglich kommen neue Features dazu. Wenn man z.B. eine APRS Message zu "73s" schickt, wird diese als QST auf die eigene Pinwand geschrieben. Auch die PodCast / YouTube Serie "HamBrief.tv" scheint eine Fortsetzung zu erfahren. Schaut mal rein.

Dienstag, 3. Januar 2012
HBPVI-7 in New Jersey!

Aussicht vom Bürofenster, die Manhattan Skyline im Hintergrund, mit dem Empire State Building. Meine Position siehe Link oben (bis. 9.1.2012). 73 de Ernst

Samstag, 24. Dezember 2011
W2/HB9PVI/p

73 und schnoene Festtage aus New York! Ernst

Montag, 19. Dezember 2011
Fahrt von HB9PVI ins Burgund

Im CH und F Jura ist nicht viel los mit APRS. Trotzdem ergab sich ein schöner Track für meine Fahrt nach Dijon, wo ich einen Freund besucht habe. Beste 73, Ernst HB9PVI

73 Werner

Neuere Beiträge  

Anmelden