Blog von HB9PVI

Mittwoch, 11. Januar 2017
Eric Snowden

Auf dem Rueckflug aus den USA den Dokumentarfilm Snowden (2016) geguckt (siehe Screenshot). Beim Eintritt in die CIA (vor der Anstellung beim NSA) kommt Eric Snowden bei der Funkeraeteabteilung mit historischen Anlagen vorbei. Das Herz jedes CH Armee-Funkers wird dabei hoeher schlagen. Im Vordergrund ist ein SE-222, im Hintergrund ein Krypto-Funkfernschreiber KFF-58 zu sehen. Im Hintergrund auch Nicolas Cage als CIA Ingenieur und Instruktor Hank Forrester.

Mittwoch, 17. August 2016
APRS pro app

Neues App fuer APRS unter iOS. Ist sehr gut ausgestattet.

Montag, 14. März 2016
Luftfahrtsoftware

Anzeige der Departures in Newark (EWR) airport. Beruhigend, die 767 braucht Red Hat Linux von 2002 und nicht Windows, wie man nach 3 maligem Bootversuch im Verbose mode auf dem Display des Unterhaltungssystems sehen konnte. Dies mit Reihenweise Fehlermeldungen, kein Wunder ist das nicht einfach zu booten. Hoffentlich ist die systemrelevante Software der 767 besser gewartet.

Dienstag, 30. Dezember 2014
APRS in Carpentersville IL USA

Wanderung bei einer verlassenen Autorennbahn, mit APRS Tracker. Kurze Abstecher im Track weisen auf gefundene Geocaches hin.

Sonntag, 24. August 2014
Kaum zu glauben!

Der APRS Ballon beginnt die dritte Weltumrundung

Mittwoch, 23. Juli 2014
Weltumrundung mit APRS Ballon - GESCHAFFT!!!

Es ist bald geschafft! Die erste Weltumrundung mit APRS Ballon B-64, gestarted in UK (Rufzeichen M0XER-4). Nur noch ein paar Meilen liegen vor ihm. Link oben klicken!

Montag, 21. Oktober 2013
HB9BA-2 läuft neu auf DIXPRS

Nach der Installation von DIXPRS auf meiner Sheeve gestern noch kurz den USB zu RS232 Adapter und den TNC angeschlossen, und schon läuft HB9BA-2 als Digi und IGate auf APRS. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind umfassend, der Diagnostik WEB-Server ist hilfreich. Genial auch die Telemetrie auf APRS.fi (siehe Link oben)! Und es können jetzt auch wieder Messages (und deren ACKs) von IS zu RF gegated werden. Probierts mal aus!

Sonntag, 20. Oktober 2013
DIXPRS auf Sheeva läuft!

Am heutigen Regentag Debian Wheezy auf einen alten Sheeva installiert, und dann DIXPRS gemäss Anleitung. Zusätzlich noch XASTIR und Netatalk (Apple Filesharing Protocol AFP), auf einem anderen Sheeva. Scheint alles einigermassen zu gehen (siehe HB9BA-4 (DIXPRS) und HB9PVI-2 (XASTIR)) auf aprs.fi. Falls der HF Teil und TNC mit DIXPRS auch zum laufen kommt, werde ich wohl HB9BA-2 auf DIXPRS umstellen.

Montag, 23. September 2013
iOS 7

iOS 7 installiert auf iPhone und iPad. Läuft rund, keine Probleme bis jetzt. Siri ist VIEL besser geworden!

Donnerstag, 12. September 2013
Bemannter Transatlantik-Ballonflug mit APRS

Jonathan Trappe KJ4GQV wird heute versuchen, mit einem Clusterballon den Atlantik zu überqueren. Mit dabei ist APRS, aber auch SPOT, was fast weltweit funktioniert (siehe PRIG News 3/2013). Hier der SPOT Link: http://tinyurl.com/4yjfq99. Die SPOT Positionen werden auch automatisch auf Facebook nachgeführt: https://www.facebook.com/jonathan.r.trappe.1

Samstag, 20. April 2013
Und dann gleich noch XASTIR installiert

Geht hervorragend, screen shots gehen auf dem Raspberry nach Installation eines kleinen Prograemmchens mit "sudo apt-get install scrot" (SCreen shOT).

Samstag, 20. April 2013
Raspberry Pi

Ein verregnetes Wochenende bot sich an, endlich den Raspberry zu konfigurieren und hochzufahren. Ging ohne grössere Probleme, ausser dass der HDMI Ausgang im Configfile etwas forciert werden musste

Mittwoch, 27. März 2013
73 aus Hawaii

Meine Kurzferien auf Hawaii waren APRS-mässig etwas anspruchsvoll. Auf der "Big Island" gibts keinen APRS Digi, der nächste steht auf der Insel Maui, und dieser ist wegen all der hohen Vulkane nur bei freier Nordsicht erreichbar. Also musste das App "Ham Tracker" auf dem iPhone (HB9PVI-3) aushelfen. Dies hat ganz gut funktioniert, trotz gleichzeitig laufendem Navi (Waze). Vom Mouna Kea aus gings dann natürliche auch via 2 m hervorragend, kein Wunder bei dieser Höhe. Beste 73, Ernst

Sonntag, 27. Januar 2013
WSPRnet

WSPRnet: 20 m Band heute auch nach Europa offen.

Sonntag, 27. Januar 2013
WSPR Watch iPhone App

Mit der iPhone App gibts eine tolle Uebersicht der mit WSPRnet (weak signal propagation reporter network) gehörten Stationen. Man beachte HB9PVI/W2 in der Nähe von New York, die empfangende Station.

Sonntag, 27. Januar 2013
WSPR Versuche mit dem Elecraft KX3

Heute erste Versuche mit dem neuen Elecraft KX3 und WSPR gemacht. Vorerst nur Empfang, bis der Schnee in W2 weg ist und meine Ventenna HFp Antenne raus kann (http://www.ventenna.com/HFp-V.html).

Freitag, 4. Januar 2013
TNC für Raspberry PI

John Wiseman, G8BPQ, hat eine Variante des TNC-X entwickelt, welcher "piggy back" auf einen Raspberry Pi passt. Es können mehrere davon auf einen Pi gepackt werden (im Bild sind 2 zu sehen). Der TNC kann als Kit oder fertig und getestet bestellt werden. So könnte man z.B. problemlos APRS Betrieb auf 2 Bändern betreiben und koordinieren.

Freitag, 4. Januar 2013
Elecraft KX3

Mein Weihnachtsgeschenk ist doch noch eingetroffen

Montag, 3. Dezember 2012
Neuer Transatlantikversuch

Wieder einmal versucht das California Near Space Project CNSP den Atlantik mit einem APRS Ballon zu überqueren. Halten wir die Daumen und hören auf der QRG: 144.390 MHz. Es scheint geklappt zu haben, der Ballon wurde über Nordafrika gehört!

http://www.californianearspaceproject.com

Sonntag, 23. September 2012
iOS 6 update gemacht


Ging komplikationslos!

Ältere Beiträge

Anmelden