Android from Google

Donnerstag, 6. November 2014
Das ist cool an Android 5.0 Lollipop

Google hat das neue Android 5.0 Lollipop mit Neuerungen vollgestopft.

Sonntag, 10. August 2014
20% Forks und die Mär vom kaputtfragmentierten Android

In den vergangenen Tagen erreichten uns zwei Meldungen, die im Kern den weiterhin unaufhaltsamen Aufstieg des Android OS dokumentieren: 85 Prozent Marktanteil hält das Google-Betriebssystem inzwischen; zuletzt wurde erstmalig mehr mobiler Webtraffic von Android-Geräten als von solchen mit Apples iOS generiert. Doch der Erfolg hat einen Haken, sagen Kritiker: Fragmentierung und Android-Derivate, sogenannte Forks, sind der Preis, mit dem diese Vorherrschaft erkauft wird. Wie dramatisch sind die beiden "F's" für das OS und seine Nutzer aber wirklich?

Donnerstag, 7. November 2013
Viel schneller: Google arbeitet an neuem Kern für Android

ART soll Dalvik ersetzen - Experimentelle Version in Android 4.4 enthalten - Flüssigeres Scrollen, schnellere Startzeiten

Sonntag, 3. November 2013
Android App SDR Touch mit RTL SDR

Montag, 12. August 2013
Googles neues Nexus 7 im Test

Die Neuauflage von Googles Android-Tablet Nexus 7 macht alles ein Bisschen besser als sein ohnehin schon guter Vorgänger. Kann da überhaupt noch was schiefgehen? Unser Test klärts.

Donnerstag, 8. August 2013
Android-Anteil steigt auf 80 Prozent

Nach mehr als einem halben Jahr ohne ein neues iPhone-Modell beherrscht das Google-Betriebssystem Android den Smartphone-Markt mehr denn je. Dies zeigen die jüngsten Zahlen von IDC.

Samstag, 1. Juni 2013
TV Mini-PC

Model IMITO QX1
CPU CORTEX A9 QUAD CORE
CPU model ROCKCHIP RK3188 4x1.6Ghz
Operating System Android 4.2
RAM 2 Gb
Internal memory 8 Gb
...
CHF 86.-- inkl. Transport

Freitag, 31. Mai 2013
Google will eigene Android-Oberfläche sichtbarer machen

Neben einer Version von Samsungs Galaxy S4 wird es ab Ende Juni auch das HTC One mit der von Google entworfenen Benutzeroberfläche geben.

Das Ziel sei, den Nutzern eine durchgängige Bedienung zu bieten, betonte der neue Android-Chef Sundar Pichai....

Dienstag, 21. Mai 2013
Windows 7 Task Bar

Wer selbst auf seinem Android Smartphone oder – Tablet Windows-Feeling aufkommen lassen möchte, installiert sich diese App. Damit bedient er sein mobiles Gerät im Look & Feel von Windows 7 (Fr. 1.--).

Bild: Windows 7 Task Bar auf meinem Nexus 7
genial: echtes Multitasking, App search/kill, Desktop, show/hide, ...

Dienstag, 21. Mai 2013
Samsung Galaxy S4: Google-Edition vorerst nur in den USA erhältlich

Anders als erwartet wurden auf der Google I/O vergangene Woche keine neuen Nexus-Geräte präsentiert, stattdessen wurde aber immerhin ein Samsung Galaxy S4 mit Stock Android angekündigt. Dieses soll bekanntlich ab dem 26. Juni im Google Play Store erhältlich sein; allerdings soll es zunächst nur in den USA erscheinen.

Dienstag, 7. Mai 2013
Android für Monitore

Der Markt für LCD-Bildschirme schrumpft zwar immer weiter, doch Monitore mit integriertem ARM-Prozessor und Android-Betriebssystem sind dem taiwanesischen Display-Marktanalysten WitsView zufolge im Kommen und könnten für Hersteller eine echte Chance auf neue Kunden bedeuten. Denn ein Android-LCD-Touchscreen mit WLAN-Funktionalität kann als großes Tablet oder einfaches All-in-One-Gerät (AIO) dienen. Gegenüber herkömmlichen AIO-PCs hätten Android-LCD-Monitore demnach den Vorteil eines spürbar geringeren Preises.

Samstag, 23. Februar 2013
Android-Smartphones zwischen 200 und 300 Euro

Vernünftige Smartphones findet man in der Mittelklasse zwischen 200 und 300 Euro. Hier zahlt man keinen Design-Aufpreis à la iPhone und Bondphone, muss aber auch nicht auf gute Displays oder schnelle Prozessoren verzichten......

Donnerstag, 21. Februar 2013
Mini Android-Computer

Klein, kleiner, rikomagic. Der rikomagic MK802 IIIS ist ein vollwertiger Computer in der Form eines USB-Sticks, der mit Android 4.1 betrieben wird – und der zum Transport einfach in die Hosentasche wandert. Die neueste Variante des Mini-Android-PCs ist mit einer Quad Core GPU und einem Dual-Core-Prozessor ausgestattet, unterstützt Bluetooth und ist mit einer weiteren vollwertigen OTG-USB-Schnittstelle ausgestattet. Mit Maus, Tastatur und Bildschirm entsteht so ein vollwertiger Arbeitsrechner.
Preis: 119 Euro

Mittwoch, 13. Februar 2013
Android Nexus 7 als (Webcam-) Server

Mit der App VMLite kann ein Android-Gerät als Server eingesetzt werden.
2 Zugriffsmethoden (lokal oder weltweit):
mittels Browser (Webcam-Server)
mittels VNC Viewer (App Jump)

Bild:
Beide Zugriffsmethoden gleichzeitig mittels Asus eeePad
...mehr am Workshop vom 23. Februar 2013

Mittwoch, 6. Februar 2013
Wird BlackBerry weiterhin Android-Apps unterstützen ?

Einer der Vorteile von Blackberry 10 ist die Unterstützung von Android Apps in einer Emulationsumgebung, die aber bislang noch auf Android 2.3 Gingerbread basiert. Zwar sind heute noch viele Android Geräte mit diesem System unterwegs und dementsprechend hoch ist die Unterstützung durch App-Entwickler. Von einem aktuellen System, dazu noch dem Hoffnungsträger einer Plattform erwartet man jedoch ein bisschen mehr.

Mittwoch, 6. Februar 2013
Solid Explorer (Trial)

Hauptmerkmale:
1. Two independent panels for browsing
2. Drag and Drop inside and between panels
3. FTP, SFTP and SMB/CIFS clients
4. File sharing via FTP
5. Support for ZIP, TAR.GZ, TAR.BZ2 and RAR archives
6. Creating ZIP and TAR archives
7. Dropbox, Box, SkyDrive, GoogleDrive (more soon)
8. Bookmarks
9. Root access
10. Indexed search
11. Detailed file and directory information

Mehr am Workshop vom 23.2.2013

Montag, 14. Januar 2013
So wechselt man vom iPhone zu Android

Android ist auf dem Vormarsch. Doch ist ein Wechsel vom iPhone zu einem Android-Smartphone problemlos möglich? Wir machten den Test mit überraschendem Ergebnis.

Freitag, 23. November 2012
Samsung Galaxy S2 und S3 bekommen Android 4.1.2 Jelly Bean

Samsung Galaxy S2 Benutzer werden mit der neuen Firmware in den Genuss des Multi-Window-Features kommen, bei dem sie mehrere Apps in einer Art Split Screen öffnen und gleichzeitig bedienen können. Dieses Feature gilt als eines der innovtivsten, die Samsung in diesem Jahr entwickelt hat.

Mittwoch, 14. November 2012
Tracking mit 3 Android Apps (gleichzeitig)

Tracking mit 3 Apps vom Stockhorn -> alle Apps liefen gleichzeitig (echtes Multitasking)
Oben: Panorama mit der App Photaf aufgenommen (2 Bilder)
Links: APRSdroid
Mitte/Rechts: Runtastic mit Fotos, Diagrammen und Google Earth 3D Video
Nicht gezeigt: MyTracks von Google (ähnlich wie Runtastic)

Dienstag, 6. November 2012
Android dominiert immer stärker

Vier Jahre nach dem Debüt hat Android eine absolute Dominanz bei den mobile Betriebssystemen erreicht: Im dritten Quartal hatten laut den Analysten von IDC 75 Prozent alller weltweit verkauften Smartphones das Betriebssystem von Google an Bord. Das waren immerhin 136 Millionen Geräte, 91,5 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

..... und auch im Tabletmarkt wird Android bald Marktführer

... und Android 4.2 wird sicherer

Anmelden

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 5995.